Headimage zhrm.ch
Headerlinie zhrm.ch

Mit Organisation 4.0 in die Zukunft segeln

Die Segel richtig setzen

Boot in schneller Fahrt

Die neuen Herausforderungen für Organisationen

Immer schneller, immer komplexer, immer globaler. Seien wir ehrlich: Als Homo Sapiens kommen wir da nicht mehr mit. Organisationen müssen viel flexibler werden, und eine hoch effektive Zusammenarbeit ermöglichen. Gibt es Bausteine für Organisationen, welche hier weiterhelfen?


Was ist eine (evolutionäre) Organisation 4.0 ?

In Anlehnung an  Industrie 4.0 und Wirtschaft 4.0 handelt es sich um anpassungsfähige Strukturen und Prozesse, welche alle Ressourcen und Potentiale von Menschen optimal nutzen und intelligente flexible Zusammenarbeit ermöglichen. Dabei werden insbesondere die neuen Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten genutzt.


Organisationen wie Lebewesen

Genauso wie jeder lebende Organismus sind auch Organisationen 4.0 in ihrer Ausgestaltung vielfältig und anpassungsfähig. Heutige Organisationen haben noch immer zu viele starre, hierarchische Elemente. Evolutionäre Organisationen haben je nach Umgebung und Ressourcen, andere Vorgehensweisen der Anpassung. Sie entwickeln ständig weiter und geben doch den beteiligten Menschen einen Rahmen, Halt und Vertrauen.

 

webcontact-zhrm@itds.ch